Tag der offenen Tür - 23. & 24.11.2024

Nicht mehr lange und es ist Weihnachten. Ein Idealer Zeitpunkt, um mich auf meinem Tag der offenen Tür in Mersch zu besuchen, welcher am Wochenende vor dem ersten Advent, also am 23. und 24. November 2024 stattfindet. An diesen zwei Tagen, erwarten dich großartige Angebote, Neuheiten und viele Sammlerstücke und Occasionen. Wer noch ein Geschenk für Weihnachten sucht, wird sicher etwas finden. 

Um das Ganze abzurunden, noch ein kleiner Tipp zur gleichen Zeit findet am Sonntag in Beringen, nicht weit weg die alljährliche Modelleisenbahn Börse, zwei Events, die man sehr gut kombinieren kann.

Tag der offenen Tür

 

Sammlerstücke, Neuheiten und Schnäppchen warten auf dich, am Tag der offenen Tür. Es gibt viel zu entdecken.

Natürlich gibt es auch Rollmaterial, von der luxemburgischen Eisenbahn, der CFL, auch Rollmaterial von der Deutschen Bahn, der SNCF, der SNCB und weitere Bahngesellschaften. Das Sortiment umfasst auch viel gebrauchtes Rollmaterial von namhaften Herstellern in hervorragendem Zustand. 

Entdecke eine umfangreiche Auswahl an hochwertiger Eisenbahn- und Modellbahn-Literatur, darunter renommierte Verlage wie die Edition LR Presse aus Frankreich, die Edition CABRI und die Edition Nicolas Collection. Die faszinierende Welt der Schienenfahrzeuge und entdecke seltene und vergriffene Bücher über die Eisenbahn und die Industrie Luxemburgs. Die Auswahl bietet dir ein unvergleichliches Fachwissen und eine reiche Quelle an Informationen.

Für den Bau deiner Modellbahnanlage habe ich auch dran gedacht, eine Vielzahl an Produkten zum Bau einer Anlage oder zum Ausschmücken, wie zum Beispiel die handbemalten Figuren von Van Petegem oder Zubehör von NOCH, stehen zur Auswahl. Für den Bastler gibt es auch die bekannten Gebäudemodelle. Soll es etwas Spezielles und Einzigartiges sein? Wie wäre es mit einem Modell oder Gebäude nach Luxemburger Vorbild? All dies und noch vieles mehr, gibt es auf dem Tag der offenen Tür bei der Modellbahn Manufaktur in Mersch am 23. und 24. November 2024.

 

 

Tag der offenen Tür
Modelleisenbahn Mersch
Anfahrt

Für alle, die mit dem Auto zum Tag der offenen Tür kommen möchten, habe ich hier eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung.

Aus Richtung Schoenfels kommend : Mein Geschäft befindet sich im Eingang von Mersch aus Richtung Schoenfels / Kopstal kommend, auf der linken Seite.

Aus Richtung Larochette kommend: Falls du aus der Richtung Larochette kommst, fahr durch den Kreisverkehr in Richtung Zentrum (Centre), auf der Kreuzung Centre Marisca fährst du dann in Richtung Kopstal, vorbei an der Kirche und der Place St. Michel, meine Modellbahn-Boutique befindet sich dann Ausgang Mersch auf der rechten Seite.

Aus Richtung Luxemburg-Stadt kommend: Falls du aus der Richtung Luxemburg-Stadt kommst, fährst du über die Autobahn A7 bis zur Ausfahrt "Reckange (Nr. 4)" biegst dann nach links ab, fährst zurück auf die A7 in Richtung Luxemburg und nimmst anschließend die Ausfahrt "Kehlen (Nr. 3)". Biegst dann auf der Kreuzung nach Links in Richtung Mersch ab. Die Boutique befindet sich im Eingang von Mersch auf der linken Seite.

Aus Richtung Diekirch kommend: Falls du aus der Richtung Diekirch/Ettelbrück kommst, fährst du über die Autobahn A7 bis zur Ausfahrt "Kehlen (Nr. 3)". Biegst dann auf der Kreuzung nach Links in Richtung Mersch ab. Die Boutique befindet sich im Eingang von Mersch auf der linken Seite.

Parkplätze

Kostenlose Parkplätze: Parken ist kein Stress! Direkt um die Ecke meiner Boutique, gibt es kostenlose Parkplätze, diese sind nur einen Katzensprung von meiner Boutique entfernt. Egal ob in der "Rue de la Chapelle" oder in der "Rue des Acacias" – beides nur einen Steinwurf entfernt (weniger als 200 Meter). Parken leicht gemacht, ohne Gebühren.

Parkplätze (Richtung Zentrum)

Parkplatz

Parkplätze (Richtung Kehlen)

Parkplatz
Tag der offenen Tür

Nutze doch besser den öffentlichen Nahverkehr.

Direkt vor meinem Geschäft befindet sich die Bushaltestelle "Uewermiersch", die von mehreren Linien bedient wird. Du kannst bequem mit den RGTR Buslinien 921 und 824 zu mir gelangen. Und falls du flexibel sein möchtest, hält auch der Flexibus direkt vor meiner Tür und bringt dich in alle Ecken von Mersch.

RGTR 921  Luxemburg, Stäreplaz-Étoile - Bridel - Kehlen - Keispelt - Mersch
RGTR 824  Luxemburg, Stäreplaz-Étoile - Strassen - Bertrange - Kehlen - Mersch

Eine Anreise per Bahn ist ebenfalls möglich. Vom Bahnhof Mersch aus sind es zu Fuß nur 15 Minuten.

Fahrpläne findest du: https://www.mobiliteit.lu/de/

Anfahrt von Beringen zur Modellbahn Manufaktur

 

Fahre aus Beringen kommend in Richtung Mersch, auf der CR123. Im Kreisverkehr nehme die 1. Ausfahrt Richtung Arlon. Fahre über die rote Brücke. Bei der Ampel fährst du weiter (links) in Richtung Arlon. Biege nun in die Hauptstraße (links) in Richtung Kopstal/Schoenfels ab. Dann fährst du gerade weiter, vorbei an der Place St. Michel und der Kirche bis zum Geschäft. Das Geschäft liegt rechts. 

Parkplätze findest du in der Straße "Rue de la Chapelle" oder in der "Rue des Acacias" (dort befindet sich ein Fußgängerweg und ein Durchgang).  

 

Anfahrt von der Modellbahn Manufaktur zur Börse in Beringen

Arbed Waggon