Pulverfarben und Pigmente

Lokomotiven, Rollmaterial und Häuser altern ist mit den Pulverfarben bzw. mit Pigmentfarben ganz einfach, es gibt zwei Methoden, um eine effektive Alterung hinzubekommen. Die Einfachste ist die Trockenmethode, neben der Trockenmethode gibt es noch die Nassmethode. Bei der Trockenmethode werden die Pulverfarben direkt am Modell aufgetragen, ohne Wasser oder Lösungsmittel. Das Modell kannst du so verschmutzen wie du es willst, von leicht bis stark oder bis hin zur "Verschrottung". Die Pulverfarben trägst du am besten mittels eines Pinsels auf die Oberfläche auf. Die Farbe bleibt am besten in Fugen, Rillen, Ecken, ... haften. Die Farben kannst du auch gerne zusammenmischen.

1 bis 13 (von insgesamt 13)

Der Realität auf den Fersen

An der Modellbahn gibt sich der ambitionierte Hobbyist nicht mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden. Er strebt nach Perfektion, dabei immer im Blick: die Realität. Wenn die Modellbahn erst einmal platziert ist und die ersten Gebäude stehen, um die Szenerie auszuschmücken, dann wäre man vielleicht geneigt zu meinen, die Sache sei beendet und man könne sich nun anderen Projekten widmen. Doch: Du weißt, dass das nicht so einfach ist. Der Blick eines fachkundigen Modellbauers genügt, um zu erkennen, dass noch etwas fehlt - ein letzter Schliff, der die selbstgeschaffene Welt aus hübschen Modellen in ein authentisches Abbild der Wirklichkeit verwandelt. Des Rätsels Lösung naht: Alterung!
 

Alterung bringt Leben ins Gelände

Alterung, auch bekannt als Weathering, bezeichnet im Modellbau eine Reihe von unterschiedlichen Techniken, die zum Ziel haben, Objekte, Hausfassaden oder auch Modellbahnen gebrauchter erscheinen zu lassen. Hierbei kann es sich um Staub, um Rost, Ölspuren, Grasabdrücke und allerlei andere Erscheinungsformen von Alterung handeln. Diese Erscheinungsformen sind es, die den Schritt eines klinisch-reinen Modells hin zu einem wirklichkeitsnahen Abbild erheblich erleichtern. Außerdem bezeichnen viele Hobbyisten dies als den spaßigsten Teil ihres Schaffens. Die Alterung haucht der Szene Leben ein. Die hier erhältlichen Pulverfarben decken ein weites Farbspektrum ab. Die Pigmentfarben sind trocken und unkompliziert mithilfe eines Pinsels auf das gewünschte Objekt aufzutragen. Zur Fixierung und Versiegelung der Effekte empfiehlt sich der anschließende Gebrauch von Klarlack (ist aber kein Muss).

Neben den anderen Techniken der Alterung ist der Gebrauch von Pulverfarben die mit Abstand Effizienteste. Er führt unmittelbar zum gewünschten Ergebnis und bedarf keiner Vorkenntnisse. Pulverfarben können mit jedem Pinsel aufgetragen werden, sind unbedenklich und nehmen wenig Zeit in Anspruch. Deine Modellbahn wartet darauf, das andächtige Antlitz einer Maschine zu erhalten, die bereits manch Abenteuer erlebt hat!
 

Auf Wunsch kannst du die Pulverfarben mit Klarlack fixieren

Ist das Modell fertig gealtert und das Ergebnis entspricht deinen Wünschen, so kann das Modell zusätzlich auch mit mattem Klarlack fixiert werden. Solltest du lieber die Nassmethode bevorzugen so vermische einfach eine Pinselspitze mit Pulverfarben zusammen mit dem Lösungsmittel (im Set nicht enthalten), dann erhältst du eine Lasur, welche sich auf das Modell auftragen lässt. Für die ersten Versuche empfehle ich dir ein Testmodell zu nehmen, das nur ein paar Euro gekostet hat, um ein Gefühl für die Alterung zu erhalten, besonders bei der Lasur ist dies empfehlenswert.